Sonntag, 10. August 2014

Lachs im Tomatenbett

Ein feines und schnell zuzubereitendes Fischgericht (gesund!) ist Lachs im Tomatenbett.
Hierzu schneide ich drei bis vier große fleischige Tomaten in Scheiben und lege diese in eine mit Olivenöl ausgestrichene Auflaufform. Frischen Knoblauch schneide ich in feine Scheiben und lege jeweils eine auf jedes Tomatenstück. Feingehackte Zwiebel, schwarze Oliven, Rosmarin und Salbeiblätter (beides frisch oder getrocknet) werden zwischen bzw. über die Tomaten verteilt. Dann gebe ich noch etwas Salz und schwarzen Pfeffer über das Ganze. Die Lachsfilets (frisch oder tiefgefroren, Letztere dann leicht angetaut) würze ich beidseitig mit Pfeffer, Salz, Koriander und einer Prise Zitronengraspulver und lege die Filets dann auf das Tomatenbett. Das Ganze kommt in den auf 130° C (Ober- und Unterhitze, am besten keine Umluft, nicht dass der Fisch zu sehr austrocknet) vorgeheizten Ofen und bleibt da etwa 15-30 Minuten, kommt darauf an, ob frischer oder tiefgefrorener Fisch verwendet wird und wie dick die Scheiben sind. Ist das Fischfleisch nur mehr ganz hellrosa, ist es in der Regel gar, aber ein paar Minuten länger im Ofen macht bei der niedrigen Temperatur auch nichts. Drei Minuten vor dem Rausnehmen aus dem Rohr gebe ich noch einen Schuss Balsamico-Creme über die Filets.
Als Beilage empfehle ich Ofen- oder Bratkartoffeln oder ein kräftiges Vollkornbrot. Da Fisch ja schwimmen muss, sollte man ein Glas gut gekühlten Sauvignon Blanc oder Rivaner dazu genießen.
Na, dann mal Mahlzeit!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen