Samstag, 20. April 2013

Schlichte Saibling-Filets

Zu meinen Fisch-Favoriten gehört der Saibling, genauer der Bachsaibling. In einer nahe gelegenen Fischzucht bekomme ich die leckeren Fische, die m. E. der Forelle vorzuziehen sind, frisch aus dem Wasser. Im Sommer grille ich den Fisch (dazu in einem späteren Post mal mehr), aber in der Nicht-Grill-Saison mache ich ihn am liebsten im Ofen, selten nur bereit ich Fisch in der Pfanne zu.

Das Rezept ist ganz einfach: In einem flachen Bräter (Reine) den Boden mit Olivenöl bedecken, frische oder getrocknete Kräuter einstreuen: Oregano, Dill, Kerbel, Thymian. Backofen auf 120° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Saibling Filets pfeffern und salzen, in den Bräter legen und dann in den Ofen schieben. Circa 20-30 Minuten im Ofen lassen, dann mit Pell-, Salz- oder Bratkartoffeln servieren. Etwas vom gewürzten Öl über die Kartoffeln geben (nicht bei den Bratkartoffeln, das wird sonst zu fett!).

Na dann mal Mahlzeit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen